Reglement

Slot.it offen

& 4h Rennen

1. Karosserie:

Es sind alle Modelle von Slot.it zugelassen

2. Ausführung:

Serie, Umbauten und Modifikationen sind verboten. Lediglich Design, Gewicht, Magnet und Schleiferbürsten dürfen verändert werden. Alle Teile des serienmäßigen Fahrzeugs (Ausnahme Spiegel/Antenne) müssen bei Rennstart vorhanden sein. Defekte oder abgebrochene Teile können ersetzt bzw. repariert und neu angeklebt werden. Heckspoiler muss bei Start und Zieleinlauf am Fahrzeug angebracht sein. Verlorene Schrauben müssen innerhalb von 5 Runden wieder angebracht sein.

3. Dekoration:

Eigenlackierung oder Beklebung ist erwünscht. Die Serienmodelle sind selbstverständlich auch zugelassen.

4. Innenausstattung:

Anpassungen an der Innenausstattung sind nur für die Platzierung der Beleuchtungssätze sowie deren Kondensatoren/Batterien und Kabeln zulässig. Der Fahrereinsatz darf soweit notwendig geschliffen, Beine des Fahrers beschnitten werden. Der Fahrereinsatz muss aber erhalten bleiben. Ein Ausschleifen der Karosserie ist unzulässig.

 5.Fahrwerk

Es ist nur das zur Karosserie passende Fahrwerk zulässig. Folgende Veränderungen sind am Fahrwerk zulässig:

• Die Bodenfreiheit muss Minimum einen Millimeter betragen und darf zu keiner Zeit unterschritten werden.

• Der Kabelkanal darf verlängert/ausgeschliffen werden um den Freilauf der Vorderachse und ein freies Drehen des Leitkiels zu gewährleisten

• Die Vorderachse darf eingependelt werden (Schleifen der Achsauflage)

• Die Karosserie darf durch Unterlegen von Distanzscheiben erhöht werden

6. Fahrwerksteile:

Das Chassis, Motorträger sowie der Leitkiel sind Fahrwerksteile und dürfen nur unverändert zum Einsatz gebracht werden. Die Ausnahmen hiervon sind dem Reglement zu entnehmen. Die Verwendung von gefederten Offset Motorträgern ist untersagt.

7. Leitkiel / Stromabnehmer:

Der Leitkiel muss ein originaler Slot.it-Leitkiel sein und muss im Originalzustand belassen werden. Es ist ausschließlich der folgende Leitkiel zugelassen: (SICH26) Der Leitkiel darf lediglich in der Führungsbreite schmaler geschliffen und im Frontbereich abgerundet werden, da auf Ninco Material der Leitkiel hängen bleiben kann. Die Schleiferbürsten dürfen durch handelsübliche geflochtene Litze ersetzt werden.

8. Motor:

  Als Motor wird Scaleauto gelb SC0009  oder der Original Slot.it Motor SIMN04 verwendet
9. Räder / Reifen / Felgen/Achsen:

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• Als Hinterradfelgen sind nur die original Slot.it Felgen SIPA17-ALS, Aluminiumfelge Ø 15,8mm x 8,0mm Breite, zugelassen. Die Felgen dürfen nicht bearbeitet werden.

• Als Vorderradfelge sind nur die original Felgen der Modelle, oder die original Slot.it Felgen SIPA17-ALS (Aluminiumfelge) oder SIP• Als Reifen auf der Hinterachse sind ausschließlich Slot.it P4 Reifen zugelassen

• Die Bereifung auf den Vorderrädern innerhalb der Slot.it Komponenten ist freigestellt.

• Die Mindestbreite der Reifen beträgt 8 mm.

• Die Hinterradreifen dürfen ausschließlich mit Wasser/Klebeband behandelt oder gereinigt werden. Die Verwendung anderer Flüssigkeiten/Substanzen führt eine Entscheidung der Rennleiter herbei.

• Alle Räder, d.h. Felge mit Reifen, müssen die Fahrbahnoberfläche auf der gesamten Breite des Reifens berühren und sich beim Fahren drehen (Schiebetest). Ein konisches Schleifen ist untersagt.

Die Hinterreifen dürfen leicht entgratet werden ,aber nicht aufgeklebt werden.

• Ein Versiegeln der Lauffläche an den Vorderreifen, durch Lack oder Klebstoff, ist freigestellt.

• Als Achsen sind keine Hohlachsen zugelassen. Reifen und Felgen bei Slotit

Sauber, Jaguar, Lancia, Audi und Porsche haben die gleichen Felgen SIPA17ALS = 15,8 x 8,2 mm. Beim Audi sind darauf 20 x 12 mm und bei den anderen 20,5 x 10,5 mm Reifen montiert. Die 20,5 x 10,5 mm gibt es von Slotit nur als relativ harte Standard Reifen und nicht als weichen Rennreifen. Es passen aber auch die verschiedenen 19 x 10 mm und die 20 x 12 mm Rennreifen von Slotit auf Sauber, Lancia, Jaguar und Porsche, da sie ja die gleichen Felgen wie der Audi haben.
 Als Reifen auf der Hinterachse sind ausschließlich Slot.it P4 Reifen zugelassen
Nissan und MCLaren F1 GTR haben vorne 17,3 x 8,2 mm und hinten 17,3 x 10 mm Felgen. Hinten sind darauf 20 x 12 Reifen montiert.

Der Ferrari 312 hat hinten 15,8 x 8,2 mm und vorne 14,3 x 8 mm Felgen. Hinten passen wiederum die gleichen Reifen wie auf Porsche, Jaguar, Sauber und Lancia. Vorne sind 15,8 x 8 mm Reifen (PT19) montiert.

10. Getriebe:

Das Motorritzel ist mit 9 Zähnen vorgeschrieben.   Die Antriebsritzel sind unter den Slot.it Komponenten mit den Zähnen  frei wählbar. Aluminiumausführen der Ritzel sind ebenfalls zugelassen.

11. Abmessungen:

Serie, alle Reifen müssen in der Draufsicht verdeckt sein. Vorhandene Hinterradabdeckungen dürfen entfernt werden.

12. Gewicht:

Für die Fahrzeuge ist kein Mindestgewicht vorgesehen. Die Platzierung von Trimmgewichten ist innerhalb der Karosserie frei wählbar. Die Autos werden vor dem Rennen gewogen .das Gewicht darf am renntag nicht unterschritten werden. Die Rennleitung kann in den Wechselpausen kurze Kontrollen durchzuführen. Eine Waage wird hierzu an geeigneter Stelle positioniert.

13. Magnet:

Der Magnet ist zu entfernen, jegliche Arten von Magneten (Ausnahme Motor) sind verboten.

14. Beleuchtung:

Die Fahrzeuge sollte mit Front und Heckbeleuchtung ausgestattet sein, da eine “Dunkel phase” im Rennen stattfindet. Die Beleuchtung der Räumlichkeit bleibt aber in ausreichendem Maße vorhanden. Die Bauweise und Hersteller der Beleuchtungs sätze sind freigestellt. Während der Dunkel phase sollte das Licht eingeschaltet sein.

15. Handregler:

Nur serienmäßige Handregler aus Großserien fertigung und einem feststehenden oder einem regelbaren Widerstand sind zulässig. Der Einsatz von Reglern mit elektronischen Bauteilen ist untersagt. Der Anschluss an die Bahn erfolgt über USRA Code weiß = Vollgas, schwarz = Regelung und Rot = Bremse. Der Anschluss erfolgt an Anschlussboxen mit 4 mm Bananensteckern. Bremssteller um die Sensibilität der Bremse zu drosseln werden durch den Veranstalter jedem Startplatz bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Diese Steller verringern lediglich die Bremswirkung ein Erhöhen ist nicht möglich.

16. Sonstiges:

Alles was nicht erlaubt ist, gilt als verboten.

In Zweifelsfällen ist Nachfrage beim Veranstalter zu stellen.

Grundsätzlich sind nur Originalteile der Firma Slot.it zugelassen.

Stand: 2007
Gruppen Einteilung: Am Samstag den ........... wird die Gruppen Einteilung wie folgt ausgefahren. Jeder Teilnehmer fährt auf jeder Spur 10 min mit seinem eigenen Auto. Die 10 min werden in 4er Gruppen gefahren so das alle Spuren besetzt sind .Aus der Anzahl der gefahren Runden ergeben sich die Gruppen Zusammenstellungen , so das für die 4h Rennen gleich starke Gruppen entstehen.

1. Rennablauf

Es werden 8 Turns absolviert. Die Fahrzeit beträgt pro Turn 30 Minuten, 4 Minuten sind für Spurwechsel, Fahrerwechsel, Markierung der Fahrzeuge sowie für die Aktualisierung der Daten/Zeitnahme vorgesehen. In dieser Zeit darf das Fahrzeug lediglich gesichtet werden.

Start des 4h Rennens erfolgt am Samstags, Im Zeitraum Oktober 2007 bis März 2008 um 17.00 Uhr, der Zieleinlauf ca.4,5 Stunden später. Die Nettofahrzeit ist 4 Stunden, die Wechselpausen werden ggf. verkürzt.

2. Fahrzeug und Ersatzteile

Näheres siehe „Technisches Reglement“

Jedes Team darf maximal ein Einsatzfahrzeug sowie ein vormontiertes Ersatzchassis an den Start bringen. Im Ersatzchassis dürfen eingebaut sein: Leitkiel mit Schleifern, eingeklebte Gewichte, Motorhalter ohne Motor und Vorder- und Hinterachse mit Felgen und Reifen.

Nach technischer Abnahme des Einsatzchassis und des Ersatzunterteils herrscht Parc Fermee. Diese Komponenten werden bei der Rennleitung hinterlegt.

3. Fahrzeugdefekte

Fahrzeugdefekte dürfen nur während der Läufe behoben werden. Die Minuten Wechselpause dürfen lediglich dazu benutzt werden, um den Fahrer zu wechseln, das Fahrzeug auf die nächste Fahrspur verbringen sowie die Spurmarkierung am Fahrzeug anzubringen. Bei Chaosphasen sind die Reparaturarbeiten ebenfalls einzustellen.

 Servicepersonal.

Der Bereich für die Servicekräfte ist so eingeteilt, dass nötigenfalls mehrere Teams gleichzeitig ihre Fahrzeuge entnehmen können und Streckenposten sowie Fahrer nicht beeinträchtigt werden.

Reparaturmaßnahmen sind unter Aufsicht eines Rennleiters/Zeitnahme in der Boxengasse durchzuführen.

Komplett montierte Ersatzreifen werden bei der Zeitnahme hinterlegt. Bei Bedarf können dort neue Reifen abgeholt werden. Vier Sätze Reifen hat jedes Team zur Verfügung, neue Reifen werden nur im Tausch gegen die alten herausgegeben.

4. Bahn

Das verwendete Schienensystem ist Ninco

5. Teams

Zum 4h Rennen von Mittelhessen sind 4 Teams zugelassen. Ein Team muss grundsätzlich aus min. 2 und max. 4 Startern bestehen.

Jeder Starter fährt je eine Aussen Spur und eine innen Spur . Beim nächsten Rennen fährt jeder Starter die Aussen bzw. Innen Spurren die derjenige noch nicht gefahren hat.

Startgeld: Jeder Fahrer trinkt soviel wie Reinpasst  ohne damit die Rennen zu beeinträchtigten.

6. Streckenposten

Jedes Team hat ständig einen Streckenposten zu stellen. Die Aufstellungspunkte der Streckenposten richten sich nach den Kurven und werden jedem Teamchef ausgehändigt. Team 1 Kurve 1, Team 2 Kurve 2 usw.

Streckenposten haben die Fahrzeuge ohne schuldhafte Verzögerung einzusetzen.

Der Chaosruf/Terrorruf darf lediglich von den Streckenposten sowie vom augenblicklichen Rennleiter getätigt werden.

7. Strafen

Um die Einhaltung des Regelwerks zu gewährleisten gibt es einen Katalog an Strafen für Reglementsunter- bzw. überschreitungen.

• Schrauben Verlorene Schrauben müssen nach Verlust innerhalb von 5 Runden angebracht sein.

• Bodenfreiheit Die Bodenfreiheit muss Minimum 1 Millimeter betragen

• Proteste Bei eingelegtem Protest werden 1 Kiste Bier erhoben. Falls der Protest als gerechtfertigt gilt, wird der Betrag  nicht zurückerstattet. Bei ungerechtfertigtem Protest werden die Bierchen getrunken.