Reglement Slot.it Waldecker Gruppe C Serie 2011 (23.11.2010)

I. Fahrzeuge

a) Es sind nur Fahrzeuge der Firma Slot.it zugelassen.
b) Zugelassen sind die folgenden Modelle der Gruppe C:
Jaguar XJR9,  Jaguar XJR12, Lancia LC2, Porsche 956, Porsche 956KH, Porsche 962,  Porsche 962KH, Sauber Mercedes C9, Mazda 787B

II. Karosserie

a) Die komplette Karosserie muss serienmäßig sein.
b) Beim Jaguar XJR9 und XJR12 ist es erlaubt die Hinterradabdeckungen zu entfernen.
c) Die Montagezapfen der Karosserie können verstärkt werden.
d) Es müssen die originalen Scheiben-, Cockpit- und Fahrereinsätze verwendet werden.
Der Fahrereinsatz darf zum entpendeln das Motorhalters bearbeitet werden.
e) Defekte oder abgebrochene Karosserieteile können ersetzt oder neu angeklebt werden.
g) Eigenlackierung und Beklebung sind ausdrücklich erwünscht.
h) Anpassungen der Karosserie ist nur zur Platzierung von Trimmgewichten zulässig.
Im Einzelfall erfolgt hier eine Entscheidung der Rennleitung.
i) Ein „Entgraten“ der Karosserie zur Herstellung der Leichtgängigkeit des Fahrzeuges ist zulässig.
j) Jedes Fahrzeug muss bei Rennstart komplett sein.
Alle Teile müssen am Fahrzeug fest angebracht sein.
Lediglich Spiegel, Scheibenwischer und eventuell vorhandene Antennen brauchen bei Rennstart nicht vorhanden sein.

III. Fahrwerk

a) Es sind nur die, zur entsprechenden Karosserie gehörenden serienmäßigen Kunststoffchassis zugelassen.
Motor- und Getriebehalter müssen original sein.
Slot.it HRS Komponenten sind nicht zugelassen.
b) Es dürfen keine Bauteile zur Entkopplung und Federung der Motor-Getriebeeinheit verwendet werden.
Die Motor-Getriebeeinheit darf nicht tiefer gelegt werden.
c) Die Karosserie- und Motorhalterschrauben dürfen gelockert werden.
d) Ein Entpendeln der Vorderachse ist zulässig.
e) An der Hinterachse sind die serienmäßigen Gleitlager zu verwenden.
Der Einsatz von sonstigen Gleit-/Kugellagern, sowie von Achsbuchsen ist nicht erlaubt.
f) Es sind nur Original- oder Stahlachsen aus Vollmaterial zugelassen. Hohlachsen sind nicht erlaubt.
g) Das Fahrwerk darf mittels Gewichten ausgetrimmt werden. Trimmgewichte sind nur auf der Oberseite des Fahrwerkes und innerhalb der Karosserie zulässig.
h) Ein „Entgraten“ des Fahrwerkes zur Herstellung der Leichtgängigkeit des Fahrzeuges ist zulässig.
i) Der Kabelkanal darf bei Fahrwerken bei denen dies noch nicht der Fall ist verlängert bzw. ausgeschliffen werden,
um den Freilauf der Vorderachse und ein freies Drehen des Leitkiels zu gewährleisten.

IV. Leitkiel / Stromabnehmer / Kabel

a) Der Leitkiel muss ein Slot.it Leitkiel sein. Es ist nur die Ausführung SICH 26 (Farbe grau oder schwarz) zugelassen.
Der Leitkiel darf in der Führungsbreite schmaler geschliffen werden.
Ein Abrunden des Leitkielschwertes ist erlaubt.
b) Art und Ausführung der Stromabnehmer und der Motorkabel ist freigestellt.
c) Die Motoranschlusskabel dürfen fixiert werden.

V. Motor

a) Es sind ausschließlich die Slot.it  Motoren MX06 (orange Kappe/21500er),  MX07 (gelbe Kappe/25000er) sowie der gelbe Scaleauto SC 0009 zugelassen.
b) Der Motor darf nicht geöffnet werden.
c) Die Motoren dürfen mit keinerlei Chemikalien behandelt worden sein. Ein Ölen der Motorwelle ist erlaubt.
d) Die Motorwelle darf gekürzt werden.
e) Der Einsatz von Stellringen an der Hinterachse ist freigestellt.

VI. Getriebe

a) Das vorgeschrieben Übersetzungsverhältnis ist 28/9.
b) Es sind die beiden Slot.it Kronzahnräder SIGI28-BZ und SIGI28-AL zugelassen.

VII. Räder / Reifen

 
Die Felgen dürfen nicht bearbeitet werden.
a) Als Vorderradfelgen sind nur die original Slot.it Felgen SIPA17-PL (Plastik) oder SIPA17-AL (Aluminium) mit der Abmessungen Ø15,8mm x 8,00mm zugelassen.  
 b) An der Hinterachse sind die Scaleauto Moosgummireifen SC-2008 in der Dimension 20,5x11mm zugelassen.

Bei den Hinterreifen muss der gelbe Markierungsring zu jeder Zeit erkennbar sein.
An der Vorderachse sind alle erhältlichen Slot.it Reifenmischungen zugelassen.
Die Mindestbreite der Vorderreifen beträgt 8,00mm.
c) Die Hinterradreifen dürfen nicht geschliffen werden.
d) Die Vorderreifen dürfen mittels Klebstoff / Lack versiegelt werden.
e) Alle Reifen dürfen auf den Felgen verklebt werden.
f) Die Vorderreifen dürfen nicht konisch geschliffen werden.
g) Alle vier Reifen müssen auf der vollen Breite Fahrbahnkontakt besitzen und frei drehbar sein.
h) Die Hinterradreifen dürfen ausschließlich mit Wasser und handelsüblichen Klebeband behandelt werden.

VIII. Abmessung / Gewicht

a) In der Draufsicht auf das Modell muss die Karosserie das Fahrwerk, sowie die Reifen am höchsten Punkt vollständig verdecken.
b) Das Leergewicht, ohne Magnet, der Modelle bei Auslieferung darf nicht unterschritten werden.

IX. Handregler

Nur serienmäßige Geschwindigkeitsregler mit einem feststehenden Regelwiderstand und aus Großserienfertigung sind zulässig. Der Anschluss eines Reglers an die Bahn erfolgt mittels 4mm Bananenstecker nach USRA-Code: Weiß = Vollgas, Schwarz = Regelung, Rot = Bremse.
Elektronische Regler die die Spannung der Bahn nicht erhöhen sind ebenfalls zugelassen.

X. Sonstiges

a) Der Magnet ist zu entfernen.
b) Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, gilt als verboten!
c) Im Zweifel sind die Entscheidungen der Rennleitung bindend.