Reglement Fly Classic 2010

 

Reglement Slotracingteam Korbach                                      23.12.2009

 

I. Fahrzeuge

a) Es sind nur Fahrzeuge der Firma Fly und  GB Track zugelassen. 

b) Zugelassen sind die Modelle:

Ferrari 512 / Ford GT 40 / Lola MTK2 / Porsche 908 / Porsche 917K / Porsche Carrera 6 / Chevron

II. Karosserie

a) Die komplette Karosserie inkl. aller Bestandteile muss serienmäßig sein, d.h. Umbauten, bzw.  Modifikationen sind verboten, ausgenommen    die unten beschriebenen Arbeiten.

b) Ein Ausschleifen der Karosserie ist unzulässig.

c) Eigenlackierungen sind möglich, es ist aber eine vorbildnahe Farbgebung und Beschriftung erwünscht.

d) Es müssen die Originalscheiben verwendet werden.

e) Defekte Montagezapfen zur Befestigung der Karosserie können mittels Kunststoffröhrchen, Schrumpfschlauch, oder Ähnlichem verstärkt bzw. repariert werden.

III. Fahrwerk

a) Es darf ausschließlich das serienmäßige Kunststoffchassis und die dazu gehörige Karoserie verwendet werden. Es sind keine Modifikationen zulässig. Dies gilt auch für die entsprechenden Fahrwerksteile, wie z.B. Motor-/Getriebeträger usw.

b) Die Karosserie muss fest verschraubt, d.h. darf nicht flexibel befestigt sein.

d) Das Anbringen von Trimmgewichten ist nur an der Fahrwerksinnenseite erlaubt, das Fahrzeug muss mindestens Leergewicht bei Auslieferung besitzen.

c) Die Verwendung von Magneten ist nicht zulässig.

d) Verwendet werden dürfen nur zum Modell gehörige Orgienalteile von GB-RACK oder FLY

e) Die Art- und Ausführung der Vorderachse, Achsdistanzen und Schrauben zur Karosseriemontage sind freigestellt.

f) Anpassung an der Innenausstattung zur Montage einer starren Vorderachse oder zwecks Platzierung von Trimmgewichten ist zulässig

IV. Leitkiel / Stromabnehmer / Kabel

a) Es dürfen alle von FLY und GB-TRACK erhältlichen Leitkiele verwendet werden. Ferrari müssen mit dem Originalleitkiel versehen sein. Alle anderen Fahrzeugtypen dürfen Renn- und Federleitkiel verwenden. Der Leitkiel darf in der Führungsbreite schmaler geschliffen werden. Ein Abrunden des Leitkielschwertes ist erlaubt.

b) Art und Ausführung der Stromabnehmer und der Motorkabel ist freigestellt.

c) Die Motoranschlusskabel dürfen fixiert werden.

V. Motor

a) Es ist ausschließlich der serienmäßige GB-Track / FLY Motor P1 zulässig.

b) An den Motoren sind keinerlei Veränderungen erlaubt. Motoren dürfen nicht geöffnet werden, bereits Spuren an den Verschlusslaschen oder der Banderole, die auf eine mögliche Öffnung hinweisen, führen automatisch zur Disqualifikation!

c) Die Montage des Motors im Fahrwerk ist gemäß der serienmäßigen Methode auszuführen.

VI. Achsen / Getriebe

a) Die Montage einer starren Vorderachse ist freigestellt

b) Es darf nur die Original Übersetzung von 11 auf 36 Zähne verwendet werden.

c) Ein Umbau der Hinterachse auf Slot.it Komponenten ist vorgeschrieben. (Achslager, Hinterachse ø2,38mm und Zahnrad 19mm 36 Zähne). Kugellager sind verboten.

VII. Räder / Reifen

a) auf der Hinterachse werden Moosgummireifen gefahren,

Hersteller ist Scaleauto mit der Bezeichnung SC2008 / Procomp2.

b) Ein Versiegeln der Lauffläche an den Vorderreifen, durch Lack oder Klebstoff, ist freigestellt. Die Vorderreifen dürfen plan geschliffen werden, müssen aber vollen       Fahrbahnkontakt besitzen (kein konisches schleifen).

c) ein schleifen der Hinterräder ist ausdrücklich verboten und führt zur Disqualifikation.

d) Die verwendeten Reifen müssen objektiv als Originalteile erkennbar sein.

e) Alle Räder müssen die Fahrbahnoberfläche berühren und sich beim Fahren drehen.

f) Reifenreiniger oder Servicemittel, welche klebrige Rückstände auf dem Reifen oder der Fahrbahn hinterlassen, sowie Lösungsmittel und Wintergreen sind verboten.

g) Alle vier Reifen müssen auf der vollen Breite Fahrbahnkontakt besitzen und frei drehbar sein.

h) Die Hinterradreifen dürfen ausschließlich mit Wasser und handelsüblichen Klebeband behandelt werden.

IX. Sonstiges

a) Der Magnet ist zu entfernen.

b) Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, gilt als verboten!