Reglement Scaleauto 2019
Es werden alle originale Scaleauto® GT2 / GT3 Fahrzeuge (Stand 11/2012) ohne Schwingarm und ungefedert zugelassen.
Fahrzeug Neuerscheinungen werden nach einer Prüfung der Reglementverantwortlichen geprüft und in der Fahrzeugliste aufgenommen und eingepflegt.
Karosserie
Erlaubt sind nur Scaleauto® Fahrzeuge des Herstellers Scaleauto® aus Hartplastik im Maßstab 1:24
Der Karosserietyp vom Hersteller Scaleauto® ist unter den GT2 und GT3 Fahrzeugen frei wählbar.
Sogenannte White Kits (unlackierte Karosserien) müssen mit Basislack und Klarlack versehen werden. Das Fahrzeug sollte
Originalgetreu lackiert sein, muss aber einer zeitgemäßen Lackierung entsprechen.
Lexan Scheiben sind zugelassen.
Lexan®, Carbon oder sonstige nicht originalen Front- / Heckspoiler sind nicht zugelassen.
Heckspoiler oder Spiegel dürfen flexibel angebracht werden, müssen allerdings den original Befestigungspunkten entsprechen.
Das kürzen- abschleifen der Haltezapfen um den Body tiefer einzubauen ist nicht erlaubt!! Bei der Wagenabnahme wird die
Rennleitung das Referenzmaß von derzeit max. 3,8 mm überprüfen (Schwankungen wurden berücksichtigt).
Das wegschleifen der vorderen rechteckigen Öffnung darf bei allen Bodys zur Verbesserung der Freigängigkeit des Leitkiels
weggeschliffen werden.
Die Karosserie muss ansonsten dem Originalzustand entsprechen.
Es ist in Verantwortung des Rennfahrers dafür Sorge zu tragen, dass die erworbenen Scaleauto© Modelle fehlerfrei, komplett
und ohne Fehlteile sind.
Ein originales Modell steht den Technischen Kommissaren bei der Abnahme ggf. als Referenz zur Verfügung. Der Technische
Kommissar / Rennleitung hat das letzte Wort.
Alle Teile und Anbauteile die mit den Autos mitgeliefert werden müssen in der dafür vorgesehenen Position verbaut werden.
Inlet / Fahrerfigur
Es muss der original mitgelieferte plastische (3-D) Fahrereinsatz inkl. Fahrerfigur verwendet werden, der alle technischenAggregate verdeckt. Das Armaturenbrett, Sitze, sowie weitere Bauteile des Bausatzes sind zu verwenden.
Basis / Fahrwerk
Es ist nicht gestattet die Modelle oder die White-Kits in irgendeiner Form zu modifizieren, außer mit auf dem freien Markt
erhältlichen Teilen die nachfolgend beschrieben sind
Teile des freien Marktes sind begrenzt auf:
(I) Muttern, Schrauben, Scheiben und Federringen
(II) Leitkiel und Leitkielmutter
(III) Schleifer, Schleiferclips und Kabel
(IV) Achsen
(V) Achslager
(VI) Ballast Gewichte aus Blei
(VII) Felgeneinsätze
(VIII) Achszahnrad
(IX) Motorritzel
Das Fahrwerk muss dem Originalen mitgelieferten Scaleauto® Chassis, welche einzeln zu erwerben oder auch im
Komplettfahrzeug enthalten ist, entsprechen.
Das MSC Herstellerlogo an der Chassisunterseite muss eindeutig lesbar sein.
Das aktuelle Fahrwerk SC8003 GT3 ist zugelassen, aber die vordere Federung muss stillgelegt sein.
Die Karosserie muss alle Fahrwerksteile abdecken, ebenso dürfen Räder, Leitkiel oder sonstige Bauteile nicht über der
Karosserie hervorstehen.
Ein bearbeiten des Serienchassis durch Erleichterungsbohrungen, Fräsen usw. ist nicht erlaubt.
Die Spurbreite vorne max. 80 mm
Die Spurbreite hinten max. 83 mm
Basis / Fahrwerk
Die Bodenfreiheit muss vor, während und nach dem Rennen min. 1,0 mm betragen
Gemessen wird am tiefsten Punkt des Chassis oder Karosserie.
Stichproben können auch während des Rennens jederzeit gemacht werden.
Es ist nur ein Leitkiel zulässig.
Es sind keine Magnete zugelassen.
Der Leitkiel besteht aus Kunststoff. Am / im Leitkielschwert dürfen keine anderen Materialien angebracht werden. Nur das
original Leitkielmaterial darf mit dem Slot in Berührung kommen. Keine Kugeln etc. dürfen eingearbeitet werden!
Der Leitkielhalter darf „hoch gesetzt“ werden
Das Unterlegen der Achsböcke ist gestattet, da unterschiedliche Achsböcke in der Produktion verbaut wurden _
H Trägerhülsen dürfen gegen kürzere oder längere ausgetauscht werden
Achsen / Getriebe
Das Getriebe ist in Material freigestellt.
Die Übersetzung ist mit 12/44 festgelegt.
Es sind vorne und hinten nur 3 mm Vollstahlachsen erlaubt! Keine Carbon-, Titan-, Hohl- oder gebohrte/erleichterte Achsen.
Kugellager für 3 mm Achsen sind erlaubt.
Achsen bei denen sich das eine Rad unabhängig vom anderen Rad drehen lässt sind nicht zulässig.
Einzelradaufhängungen sind ebenfalls nicht zulässig.
Motor
Slotdevil Artikelnummer: SR181J52500A Motor SRP LangCan 25000/12V. Erlaubt sind nur Motoren mit Aufkleber und Aufdruck.
Die Anschlusskabel sind freigestellt.
Es sind keine Motorkühler erlaubt.
Nicht eindeutig identifizierbaren Motoren werden zum Rennen nicht zugelassen.
Reifen + Felgen hinten
Es sind auf der HA Moosgummireifen mit Felge 21“ und einer Breite von 13,0 mm vorgeschrieben, der Mindestdurchmesser beträgt 25,0 mm. Sie sollten den Radkästen angepasst sein. Das reinigen der Reifen mit Feuerzeugbenzin, Waschbenzin ist gestattet. Das behandeln der Reifen mit anderen Chemischen Mitteln ist untersagt. Die Felgen müssen mit 3D Felgeneinsätze aus Metall, Resine oder Kunststoff ausgestattet sein, Papiereinsätze sind nicht zulässig.
Reifen + Felgen vorne
Als Vorderreifen sind Harte Moosgummi Reifen vorgeschrieben empfohlen werden die einsteigerfreundlichen Scaleauto©
SC2715P oder SC2709P
Der Mindestaußendurchmesser von 25,0mm und einer Mindestbreite von 5,0 mm müssen eingehalten werden.
Die Mindestauflagefläche muss 5 mm betragen
Vorderreifen dürfen mit Sekundenkleber oder ähnliches gehärtet und/oder poliert werden.
Die Felgen müssen mit 3 D Felgeneinsätze aus Metall, Resine oder sonstigem Kunststoff ausgestattet sein, Papiereinsätze
sind nicht zulässig.
das Konisch schleifen der Vorderräder ist nicht erlaubt.
Gewicht
Das Gesamtgewicht des rennfertigen Fahrzeugs beträgt min. 205 Gramm und gilt über die gesamte Renndauer.
Das Mindestdeckelgewicht inkl. Karohalter und Inlet beträgt min. 65 Gramm
Als Trimmgewichte werden kostengünstige Blei- Zink- Stahlklebegewichte (PKW/Motorrad Auswuchtgewichte),
Walzbleistreifen sowie Messingstreifen vorgeschrieben, diese dürfen nur auf der Chassisgrundplatte befestigt werden.
die Position der Gewichte auf der Chassisgrundplatte ist freigestellt.
Gewichte dürfen nicht unter der Chassisunterseite vorstehen (bündig Bodenplatte).
Ein festschrauben durch zusätzliche Bohrungen am Chassis ist nicht erlaubt
Wolframgewichte sind nicht zulässig
Bahnspannung
12,5 Volt max. die Voltzahl kann entsprechend der Bahn nach unten angepasst werden, und wird vom Veranstalter /
Bahnbetreiber festgelegt. Die Voltzahl ist der max. Wert für Holzbahnen, bei entsprechend Großen Carrera Bahnen kann die
max. Voltzahl deutlich höher liegen.
Regler
Es sind nur Regler zulässig welche die Spannung von der Stromquelle bis zur Bahn nicht erhöhen. Das bedeutet, dass auch
elektronische Regler / Diodenregler mit evtl. einstellbarer Bremse und einstellbarem Widerstand zulässig sind.
Reparaturen
Wenn das Auto eines Rennteilnehmers einen Defekt erleidet darf er weiterfahren, solange er die anderen Teilnehmer am
Rennablauf nicht hindert, oder die Bahn nicht beschädigt, ansonsten ist das Auto am gekennzeichneten Boxenstopp zu
entfernen. Es sei denn das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und bleibt auf der Strecke liegen.
Reparaturen müssen bei der Rennleitung angemeldet werden. Reparaturen und Wartungsarbeiten dürfen nur während des Rennens durchgeführt werden.
Bei Fahrzeugwechsel während des Rennablauf erfolgt die Streichung der erzielten Punkte.
Ein Fahrzeugwechsel zwischen 1. und 2. Lauf ist möglich und muß beim Rennleiter angemeldet werden.
Eine Technische Abnahme hat zu erfolgen.
Der Einsatz von 1 Fahrzeug für 2 Fahrer ist nicht gestattet.
Parc Ferme
Autos werden nach der Abnahme vor jedem Rennen im Parc Ferme abgestellt und verbleiben dort bis das Parc Ferme von der
Rennleitung aufgehoben wird. Die Fahrzeuge dürfen nur von der Rennleitung aus dem Parc Ferme entnommen werden.
Stichproben können auch während des Rennens jederzeit ohne Ankündigung gemacht werden.
Wird am jeweiligen Renntag die Parc Ferme Regelung verletzt sowie die Benutzung von Chemie an den Reifen oder
Motoren festgestellt, erfolgt die sofortige Disqualifikation, und Streichung der an diesem Tag bereits erzielten
Ergebnisse.
Sportstrafenkatalog
Bei Reglementverstoß oder Unsportlichkeit wird der aktuelle Sportstrafenkatalog in voller Härte Anwendung finden.
Sonstiges
Bei eventuellen Unklarheiten oder über die Zulässigkeit eines Modells oder Chassis wendet Euch bitte an die Organisatoren. Die Entscheidung über die Zulassung eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der Rennleitung.
Wie immer gilt: Was nicht ausdrücklich erlaubt wurde, ist VERBOTEN !!
Die Entscheidung des Rennleiters ist definitiv.
Änderungen vorbehalten.